Aktuell bin ich immer noch mit der Literaturrecherche
beschäftigt. Notgedrungenbeschäftigt man sich immer mit Einteilungen in
bestimmten Überkategorien, um eine Struktur in der späteren Arbeit zu haben.
Bisher habe ich drei Hauptkategorien für die Arbeit festgelegt, die während des
Spielens meiner Meinung nach von Bedeutung sind und in Wechselwirkung
zueinander stehen und in drei Hauptfragen nach Spieleigenschaften enden:
1. Die Spielenden:
Welche Eigenschaften bringen Spielende mit bzw. sollten
diese mitbringen um ein Spiel möglichst lerneffizient zu gestalten?
2. Das Spiel:
Welche gewünschten Eigenschaften ergeben sich aus der Literatur zum (Serious)Game Design? Welche lernförderlichen Eigenschaften gehen aus dem Game heraus und welche aus der Wechselwirkung zum Spielenden (play)?
3. Der Spielkontext:
Welche Merkmale gibt es beim Spielkontext , die zu einer
Lernsituation mit Serious Games beitragen? Kontext ist hier ein noch etwas weit gefasster
Begriff, der bis jetzt alle Faktoren beschreibt, die außerhalb der Interaktion zwischen Spielenden und dem Spiel stattfinden.