Mittwoch, 6. Februar 2013

Einteilung der Arbeit


Aktuell bin ich immer noch mit der Literaturrecherche beschäftigt. Notgedrungenbeschäftigt man sich immer mit Einteilungen in bestimmten Überkategorien, um eine Struktur in der späteren Arbeit zu haben. Bisher habe ich drei Hauptkategorien für die Arbeit festgelegt, die während des Spielens meiner Meinung nach von Bedeutung sind und in Wechselwirkung zueinander stehen und in drei Hauptfragen nach Spieleigenschaften enden:



1. Die Spielenden:


Welche Eigenschaften bringen Spielende mit bzw. sollten diese mitbringen um ein Spiel möglichst lerneffizient zu gestalten? 


2. Das Spiel:


Welche gewünschten Eigenschaften ergeben sich aus der Literatur zum (Serious)Game Design? Welche lernförderlichen Eigenschaften gehen aus dem Game heraus und welche aus der Wechselwirkung zum Spielenden (play)?


3. Der Spielkontext:


Welche Merkmale gibt es beim Spielkontext , die zu einer Lernsituation mit Serious Games beitragen?  Kontext ist hier ein noch etwas weit gefasster Begriff, der bis jetzt alle Faktoren beschreibt, die außerhalb der Interaktion  zwischen Spielenden und dem Spiel stattfinden.